Die Whistleblower-Funktion von Ramboll ermöglicht es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnern und -partnerinnen sowie anderen externen Stakeholdern, sich zu melden, wenn sie Unregelmäßigkeiten in Bezug auf die Grundwerte und Verpflichtungen von Ramboll, die Richtlinien und Verfahren der Gruppe sowie rechtliches Fehlverhalten feststellen oder erfahren.
Kein Mitarbeiter und keine Mitarbeiterin muss mit Vergeltungsmaßnahmen, Diskriminierung oder Disziplinarmaßnahmen rechnen, wenn er in gutem Glauben oder auf der Grundlage eines begründeten Verdachts auf einen Verstoß oder eine Verletzung berichtet.
Was kann gemeldet werden?
Sie sollten alle schwerwiegenden Compliance-Bedenken melden, z. B. schwerwiegende Verstöße gegen unsere Grundprinzipien oder Gruppenrichtlinien, Rechtsverstöße, Betrug oder andere Angelegenheiten, die illegale Aktivitäten darstellen oder Ramboll oder seinen Mitarbeitern Schaden zufügen könnten.
Der Whistleblower ist nicht für kommerzielle Anfragen, Fragen im Zusammenhang mit Bewerbungen oder andere allgemeine Fragen gedacht. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Ramboll-Geschäftseinheit oder besuchen Sie unsere Karriereseite für weitere Informationen.
Bedenken im Zusammenhang mit den Beschäftigungsbedingungen oder Angelegenheiten am lokalen Arbeitsplatz, wie z. B. Konflikte mit Kolleginnen und Kollegen oder Managerinnen und Manager, Disziplinarmaßnahmen, korrekte und rechtzeitige Zahlung von Löhnen und Sozialleistungen, sollten normalerweise vor Ort geklärt werden, es sei denn, die Angelegenheit ist außergewöhnlich schwerwiegend oder kann nicht über die normalen Meldewege gemeldet werden.
Das Whistleblower-System darf nicht dazu benutzt werden, falsche Anschuldigungen gegen andere zu erheben, und insgesamt dürfen keine absichtlich unwahren Informationen gemeldet werden.
Vertraulichkeit
Alle Whistleblower-Meldungen sind anonym und vertraulich, es sei denn, Sie erteilen direkt eine andere Anweisung - die Meldungen können nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Wir ermutigen Sie jedoch, so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, um die Untersuchung zu erleichtern, und sich selbst zu identifizieren, wenn Sie sich damit wohl fühlen. Ramboll stellt sicher, dass alle Bedenken ernsthaft und angemessen behandelt werden, und alle Meldungen werden nur von der Compliance-Abteilung der Gruppe und einer unabhängigen dritten Partei entgegengenommen.
Öffnen Sie einen sicheren Briefkasten
Wenn Sie die Meldung abschicken, können Sie ein sicheres Postfach öffnen, das es uns ermöglicht, Sie für weitere Fragen und Untersuchungen zu kontaktieren, die uns bei der Lösung des Falls helfen können. Sie entscheiden, ob Sie anonym bleiben oder Ihren Namen schreiben möchten. Die gesamte Kommunikation über das Postfach ist sicher und geschützt.
Wir empfehlen Ihnen, ein Postfach einzurichten - auch wenn Sie dies anonym tun -, da wir den Fall ohne weitere Informationen von Ihnen möglicherweise nicht abschließen können. Wenn Sie ein Postfach einrichten, können wir Sie auch benachrichtigen, wenn der Fall abgeschlossen ist.
Wenn Sie ein Postfach einrichten, erhalten Sie eine Fallnummer und müssen ein Passwort wählen. Mit der Fallnummer und dem Kennwort können Sie sich in das Postfach einloggen, um zu sehen, ob Sie Fragen erhalten haben, und Sie können uns zusätzliche Informationen zukommen lassen.
Beachten Sie, dass der Briefkasten nur für den gemeldeten Fall gilt, d. h. wenn der Fall untersucht und abgeschlossen wurde, wird auch der Briefkasten geschlossen, und Sie können sich nicht mehr anmelden.
Whistleblower-Datenschutzrichtlinie
Ramboll hat eine Whistleblower-Datenschutzrichtlinie eingeführt, die Sie über Ihre Rechte, die Vertraulichkeit und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informiert. Bitte lesen Sie unsere Whistleblower-Datenschutzrichtlinie sorgfältig durch, bevor Sie unser Whistleblower-System nutzen.