Jens-Peter Saul
2022 hat Ramboll seine neue Unternehmensstrategie „The Partner for Sustainable Change” gelauncht. Mit dem konsequenten Fokus auf nachhaltigen Lösungen konnte das weltweit tätige Unternehmen für Architektur, Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen das größte organische Wachstum seit 14 Jahren verzeichnen.
Jens-Peter Saul, CEO von Ramboll, berichtet: „Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung im Jahr 2022. Nachdem wir bereits 2021 ein Rekordergebnis verzeichnen konnten, hat unser erneut starkes Wachstum sämtliche Erwartungen übertroffen. Wir haben es in herausfordernden Zeiten geschafft, unseren Bruttoumsatz auf eine zweistellige Prozentzahl zu erhöhen und erleben das stärkste organische Wachstum seit 14 Jahren. Dieses Wachstum ist durch die hohe Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen und durch das Engagement unserer Mitarbeitenden möglich geworden. Wir können den höchsten Gewinn aller Zeiten vermelden, obwohl unsere Gewinnspanne etwas niedriger ist als letztes Jahr.“
Vor allem in den Geschäftsbereichen Energie, nachhaltige Gebäude und Managementberatung, die alle ein organisches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich verzeichneten, konnte Ramboll stark wachsen. Besonders in Großbritannien und Deutschland war der Zuwachs mit über 20 % organischem Wachstum erheblich. Dänemark und Norwegen haben ebenfalls signifikant zum Wachstum des Unternehmens beigetragen.
„Überall in unseren Märkten wünschen Kund:innen sich nachhaltige Lösungen. Sie möchten ihre Wertschöpfungsketten dekarbonisieren und zu den globalen Zielen beim Klima- und Umweltschutz beitragen. Genau das ist ein starker Wachstumstreiber für Ramboll. Eine besonders hohe Nachfrage erleben derzeit unsere Dienstleistungen im Bereich erneuerbare Energien mit Offshore-Wind und Power-to-X, Lösungen für Klimaanpassung und nachhaltige Gebäude sowie die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen und die öffentliche Hand“, erklärt Jens-Peter Saul und fährt fort:
„Dieses Jahrzehnt wird für die Welt entscheidend sein. Bis 2030 müssen die Emissionen weltweit halbiert werden, um eine katastrophale Klimaveränderung zu vermeiden. Es ist ein gutes Zeichen, dass nachhaltige Lösungen zum Klimaschutz nun überall auf der Welt dringlich eingefordert werden. Auch große Volkswirtschaften wie die USA investieren derzeit Milliarden in die Dekarbonisierung der Industrie, um schneller klimaneutral zu werden. Die EU hat kürzlich Pläne für einen eigenen Green Deal veröffentlicht, der einen raschen Wandel hin zur Klimaneutralität unterstützen soll. Gemeinsam können wir die Lücke zwischen der Gegenwart und einer nachhaltigen Zukunft schließen. Dies ist ein Grund zur Zuversicht, trotz der immer noch angespannten Lage der Weltwirtschaft, mit hohen Energiepreisen, Probleme bei den Lieferketten und dem tragischen Krieg in der Ukraine.“
„Ramboll hat jahrzehntelange Erfahrung mit Nachhaltigkeitsprojekten in verschiedenen Branchen und Märkten. Dem Ziel, bis 2030 die Emissionen zu halbieren, fühlen wir uns verpflichtet. Es ist gleichzeitig auch die größte Wachstumschance in der Geschichte von Ramboll. Unsere 17.500 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag daran, den nachhaltigen Wandel aktiv mitzugestalten. Wir unterstützen sie mit einer globalen Lerninitiative dabei, ihr Wissen zu den verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit stetig zu erweitern. Besonders der Aufbau von Fachkompetenzzentren und die Weiterentwicklung von globalen Vordenker:innen, die sich voll und ganz für diese wichtige Agenda einsetzen, liegt uns am Herzen. Darüber hinaus werden wir im Rahmen unserer Wachstumsstrategie insbesondere in den USA und Deutschland durch Akquisitionen weitere relevante Services aufbauen", erklärt Jens-Peter Saul.
Auch für 2023 rechnet Ramboll weiterhin mit einem Wachstum und einem Gewinn, der den aus dem Jahr 2022 noch übertrifft.
Lesen Sie den Jahresbericht 2022 von Ramboll.
Auch in Deutschland konnte das Unternehmen weiterwachsen. „Ramboll Deutschland befindet sich auf einem starken Wachstumskurs: Durch unsere erfolgreiche M&A-Strategie und die deutliche Steigerung der Markenbekanntheit als "The Partner for Sustainable Change" konnten wir die Zahl der Mitarbeitenden auf 1000 erhöhen (+21%). Zu dem beeindruckenden Umsatzwachstum (+34%) haben alle Märkte beigetragen. Insbesondere die erfolgreichen Projekte in den Bereichen Umwelt & Gesundheit (+40%) und Transport (+41%) sind die Haupttreiber für das hervorragende Abschneiden. Der Geschäftsbereich Energie verzeichnet eine starke Nachfrage nach Power-2-X-Konzepten und Beratungsleistungen zur Unterstützung der Energiewende", sagt Stefan Wallmann, Geschäftsführer Ramboll Deutschland.
Ramboll erhielt 2022 den Zuschlag für einige große Projekte zu Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft, Klimaresilienz und Biodiversität und konnte damit wirtschaftlichen Mehrwert für seine Kunden generieren.
Finanzkennzahlen |
2022 |
2022 |
2021 |
Gewinn- und Verlustrechnung, Mio. DKK |
EUR m |
|
|
Umsatzerlöse |
2.151,3 |
16.005,8 |
14.212,4 |
Netto-Projekterträge (NRP) |
1.770,0 |
13.168,5 |
11.786,0 |
Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) |
153,4 |
1.141,2 |
1.063,4 |
Operatives Ergebnis vor Goodwill-Abschreibungen, Marken- und Kundenverträgen (EBITA) |
125,9 |
936,9 |
848,7 |
Operativer Gewinn (EBIT) |
86,9 |
646,5 |
503,7 |
Gewinn vor Steuer |
84,0 |
624,9 |
470,0 |
Periodengewinn |
52,4 |
389,8 |
316,4 |
Bilanz |
|
|
|
Gesamtvermögen |
1.306,2 |
9.718,1 |
9.070,9 |
Eigenkapital, gesamt |
431,0 |
3.206,6 |
2.921,9 |
Verzinsliche Nettozahlungsmittel/(-schulden) |
90,5 |
673,3 |
902,2 |
Cashflow, Mio. DKK |
|
|
|
Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit |
63,0 |
468,9 |
332,6 |
Investitionen in Sachanlagen, netto |
(34,4) |
(255,7) |
(138,9) |
Freier Cashflow |
28,7 |
213,2 |
193,7 |
Akquisitionen von Unternehmen |
(14,6) |
(108,8) |
(76,8) |
Mitarbeitende |
|
|
|
Anzahl der Mitarbeitende, Ende des Berichtszeitraums |
|
17.546 |
16.685 |
Anzahl der Vollzeitmitarbeiteräquivalente (FTEE) |
|
16.001 |
15.265 |
Finanzkennzahlen in % |
|
|
|
Umsatzwachstum |
|
12,6 |
4,4 |
Organisches Wachstum |
|
9,9 |
4,1 |
Organisches Wachstum, Netto-Projektumsatz (NPR) |
|
9,5 |
5,2 |
EBITDA-Marge |
|
7,1 |
7,5 |
EBITA-Marge |
|
5,9 |
6,0 |
EBIT-Marge |
|
4,0 |
3,5 |
Return on invested capital (ROIC) |
|
17,7 |
16,3 |
Return on equity (ROE) |
|
12,7 |
11,8 |
Cash conversion ratio |
|
68,3 |
48,3 |
Equity ratio |
|
33,0 | 32,2 |
SChlüsselkennzahlen, Nachhaltigkeit |
|||
CO₂-Emissionen insgesamt (Bereich 1, 2 & 3)*, CO₂e in t |
29,193 |
18,141 |
|
Geschlechterdiversität, Frauen/Männer, % |
37/63 |
35/65 |
|
Gesamtrate der meldepflichtigen Ereignisse (TRIR) |
1.85 |
1,37 |
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